Wie erreiche ich meine Fitness-Ziele?

Ich denke, dass das ein Thema ist, an dem die meisten Menschen immer wieder scheitern!

Deswegen möchte ich dir heute eine kleine Anleitung zu diesem Thema geben:

Ein Ziel zu erreichen hat zum größten Teil mit Motivation & Disziplin zu tun!

Alle guten Vorsätze gehen unter, wenn keine Motivation & Disziplin vorhanden ist.

Meisten ist es so, dass am Anfang Motivation & Disziplin vorhanden ist, doch dann kommt ein Punkt an dem diese weniger und weniger und weniger werden.

Wie kannst du deine Motivation und Disziplin also beibehalten?

  1. Setze dir realistische und konkrete Ziele!

Damit ist gemeint, dass du keine verallgemeinernde Ziele wie „Ich möchte abnehmen“ nimmst.

Vielmehr geht es hier ums Detail!

Beispiel: „Ich möchte bis in 3 Monten 9 Kilo weniger wiegen, das sind 3 Kilo pro Monat“

  1. Dokumentiere deinen Fortschritt!

Wichtig ist, dass dein Fortschritt messbar ist!

Das trifft sowohl auf deine Trainingsleistung, als auch auf deinen Körperfettanteil, Körpergewicht,… zu!

Nur dann kannst du erkennen, dass du nicht auf der Stelle stehst, sondern dich auf dein Ziel zubewegst.

  1. Setze dich selbst nicht unter Druck!

Alleine dieser Punkt benötigt in sich selbst Disziplin, da viele Menschen sich selbst unter Druck setzen.

Vor allem ist das der Fall, wenn sich „anscheinend“ nichts vorwärts bewegt.

Ganz wichtig ist, dass du dich nicht jeden Tag auf die Waage stellst und selbst nicht sagst „Ich muss das und das erreichen“.

Wenn du das Ganze als Spiel betrachten kannst, ohne dabei ernst zu werden, wirst du auch die besten Fortschritte machen!

Der Verstand und der Körper stehen in enger Korrelation.

Geht es deinem Körper gut, wird es auch dir gut gehen!

Geht es dir gut, wird es auch deinem Körper gut gehen!

  1. Hab Geduld!

Das ist ebenfalls ein sehr sehr wichtiger Punkt!

Als Beispiel:

Du hast nicht über Nacht XY Kilo zugenommen, denn Zunehmen und Abnehmen sind allmähliche Prozesse.

Warum solltest du daher sofort Gewicht verlieren?

Der Körper hat sich über Jahre an die schlechte Ernährung „angepasst“.

Stoffwechselvorgänge und Hormone sind wohlmöglich nicht im besten Zustand.

Der Körper braucht daher seine Zeit um sich umstellen zu können.

Ein anderes Beispiel:

Dein Ziel ist XY Kilo Muskelmasse aufzubauen.

Da du nicht zunimmst, kannst du essen was du willst und das hast du auch seit einigen Jahrzenten getan.

Hier gilt ebenfalls, dass du Geduld haben solltest!

Durch eine schlechte Ernährung & Lebensgewohnheiten sind Stoffwechselvorgänge & Hormone aus dem Gleichgewicht gebracht.

Daher ist es wichtig, dass dein Körper als Erstes wieder gesund gemacht wird, damit du deine Fitness-Ziele erfolgreich erreichen kannst!

Wenn du nicht zunehmen kannst oder nicht abnehmen kannst, ist das ein Zeichen dafür, 

dass in deinem Körper irgendetwas nicht stimmt.

Natürlich kann die Genetik bei einer sehr schlanken Person nicht außer Acht gelassen werden, doch ist es immer möglich ein paar Kilo zuzunehmen! 

  1. Bleib positiv!

Wie oben schon beschrieben steht der Verstand mit dem Körper in enger Verbindung.

Als eine kleine Übung:

Hast du jemals deine Ziele mit Anstrengung und Ernsthaftigkeit erreicht?

Wie warst du drauf als du deine Ziele erfolgreich erreicht hast?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich immer dann ein Ziel erreicht habe, wenn ich selbst gut drauf war!

Wenn du ernst bist, geht alles sehr schwer, wenn du gut drauf bist, geht alles sehr leicht.

Bleib also positiv!

Egal wie die Umstände um dich herum aussehen oder wie auch dein Fortschritt aussehen mag.

Nur mit guter Laune wirst du effektiven Fortschritt machen.

Das Leben scheint manchmal ernst zu sein – es kommt aber  

schlussendlich darauf an ob du es als ernst betrachtest oder nicht.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, damit du deine Fitness-Ziele erfolgreich erreichst!

Zum Ende möchte ich dir sagen, dass es aber immer noch leichter geht, wenn es eine zweite Person gibt, mit der man an seinen Zielen arbeiten kann.

Wenn du also meine Hilfe brauchst, damit du deine Ziele tatsächlich erreichst, kannst du dich direkt an mich wenden:

E-Mail: info@yourperformcoach.de

Liebe Grüße,

Sarah