Warum weniger zu essen und mehr Sport zu treiben nicht ausreicht!

Wir kennen das alle – wenn es ums Abnehmen geht heißen die häufigsten Empfehlungen, dass man „einfach“ weniger essen  und in den Wochenplan mehr Sport einbauen soll.

Die ersten Erfolge werden häufig auch relativ schnell sichtbar, doch irgendwann kommt ein Punkt an dem es nicht mehr vorwärts geht – Stagnation.

Was tun die Meisten? Sie essen noch weniger und machen noch mehr Sport, teilweise sogar

5-7 mal pro Woche (am besten auch noch Ausdauertraining…….), denn „mehr bringt ja mehr“

– doch genau hier ist die Fehlannahme.

Ein häufig völlig vernachlässigter Faktor sind Hormone.

Hormone haben verschiedene und ganz bestimmte Funktionen im Körper z.B. Einfluss auf deine Emotionen, Aufnahme- und Lernfähigkeit, sowie auf dein Kraft- und Energielevel.

Im Allgemeinen ausgedrückt haben Sie einen grundlegenden und bedeutenden Einfluss auf deine Body Composition (Aussehen), auf deine Leistungsfähigkeit und auf dein Wohlbefinden.

Die wehleidigen Problemzonen (Fettpölsterchen) haben mit Hormondisbalancen zutun.

Als Beispiel:

Wenn du in deinem Leben so viel Stress hast, dass dein Körper viel zu viel Cortisol (Stresshormon) produzieren muss, wirst du das lästige Fett um den Bauchnabel herum nicht loswerden, denn Cortisol lässt deine Hautfaltendicke um den Bauchnabel herum ansteigen…

Was bringt es jetzt also noch weniger zu essen (was ebenfalls Stress für den Körper bedeutet) und noch mehr Sport zu machen (häufig mehr als dem Körper in dieser schon stressigen Situation gut tut)? Gar nichts!

Es bringt dich deinem Ziel nicht oder nur minimal näher.

Die richtige Reihenfolge und Herangehensweise lautet:

Hormone – Leistungsfähigkeit – Wohlbefinden – Aussehen

Konkret gesagt: Wenn deine Hormone in Balance sind, wirst du sowohl körperlich als auch geistig leistungsfähig sein (und übrigens keine Morgenmüdigkeit mehr haben oder das nervige Mittagstief erleiden müssen), du wirst dich mit und in deinem Körper wohl fühlen d.h. du bist in Harmonie mit dir selbst und all dies wird sich schließlich positiv auf dein Aussehen auswirken.
Hast du schonmal Jemanden gesehen, der nicht in Harmonie mit sich selbst und seiner Gesundheit (das schließt Hormone mit ein!) ist und dann einen athletischen Körper hat? Eher nicht oder?
Unsere äußere Hülle spiegelt unsere innere Gesundheit wider d.h. die Funktionen im Körper bestimmen deine Struktur!

Wenn die Funktionen im Körper normal ablaufen und alle Hormone in Balance sind, wirst du dich gut fühlen, keinen Energieverlust oder Kraftmangel und einen ausgeglichenen Körper haben. [Wenn die Herren übrigens noch das Sixpack wollen oder die Damen schöne Beine, sollten sie doch noch etwas Krafttraining mit einbauen.
Von alleine geht das ja leider nicht ;)..]

Demnach „killen“ sich die meisten Leute (unbewusst) selbst. Indem Sie ihren Körper noch mehr stressigen Situationen (Hunger, exzessiven Sport, sich selbst psychisch unter Druck setzen,..) aussetzen, ihren Hormonhaushalt dadurch noch mehr durcheinanderbringen, kommen sie ihrem Ziel nicht näher, sondern machen die Situation eventuell sogar noch schlimmer d.h. sie nehmen zu obwohl sie abnehmen wollen.

„Problemzonen, die einfach nicht weg wollen“ stehen wie oben schon beschrieben in enger Korrelation mit deinem Hormonhaushalt, egal ob das den Bauch, die Beine, die Brust oder die Arme betrifft.

Geraten Hormone aus der Balance, wird an bestimmten Stellen des Körpers mehr Körperfett gespeichert als an anderen Stellen.

Dazu kommt, dass Hormone sich gegenseitig beeinflussen:
Wenn ein Hormon „out of Balance ist“, werden andere Hormone in Mitleidenschaft gezogen.

Durch eine 12- bzw. 13-Hautfaltenmessung mit einem hochwertigen Caliper (siehe das Bild unten) kann genau bestimmt werden, was dein derzeit größtes hormonelles Problem ist. Daraufhin kann dieses in Angriff genommen und korrigiert werden, was ebenfalls einen positiven Effekt auf alle anderen Hormone im Körper hat.

Harpenden Skinfold Caliper

So kann sichergestellt werden, dass du stetig Fortschritte machst und an keinen Stagnationspunkt kommst!

Bevor du dich also abhungerst, nur noch Salatblätter isst und dich mit letzter Kraft zum und durch den Sport quälst, solltest du dich lieber mit einem guten Personal Trainer zusammensetzen und deinen Hormonhaushalt analysieren lassen. Das ist definitiv entspannter und bringt dir die schnellsten und dauerhaftesten Fortschritte.
Dein Körper ist dein Freund. Wenn du gegen deinen Körper arbeitest, wirst du deine Ziele nicht erreichen. Behandle ihn als Freund und er wird es dir danken.

„Der clevere Weg muss nicht immer der Härteste sein um sein Ziel zu erreichen“