Entspannung und dein Fortschritt!
Entspannung und dein Fortschritt!
Um dauerhaften Fortschritt (sowohl körperlich als auch im Leben allgemein) zu gewährleisten ist es wichtig, dass eine Balance zwischen Anstrengung und Entspannung hergestellt und beibehalten wird!
Anstrengung über kurze Dauer wie z.B. beim Sport ist gut und förderlich.
Dauerhafte und dadurch chronische Anstrengung wie z.B. ständige Probleme oder Stress brennen dich aus, machen krank und dick oder magern dich völlig ab.
Dinge wie Burnout, Depression, keine Kreativität für die eigenen Ziele, allgemeine Lustlosigkeit, sowie völlige Erschöpftheit und Kraftlosigkeit zeigen dir auf, dass deine Balance zwischen Entspannung und Anstrengung aus dem Gleichgewicht gekommen ist.
Das Maß entscheidet ob etwas förderlich oder zerstörend ist.
Ein Glas Wein 1-2 x pro Woche ist förderlich.
Jeden Abend 2 Bier zu trinken ist hinderlich.
Das Gleiche trifft auf Anstrengung und Entspannung zu!
Wenn du dich entspannst, kann sich dein Körper regenerieren d.h. kaputte Zellen werden repariert, Stoffwechselabfälle können entfernt werden & Körperfunktionen können auf ein Normalmaß wiederhergestellt werden. Ebenso wird sich dein Hormonhaushalt, der für deine Körperkomposition (Aussehen), dein Wohlbefinden & deine Leistungsfähigkeit verantwortlich ist, regulieren.
Wie wir alle wissen, hat Entspannung nicht nur physische Auswirkungen, sondern auch psychische.
Entspannung fördert deine Kreativität, bringt dich auf neue Ideen und lässt dich dem Leben gegenüber eine positive Einstellung einhalten, denn Körper & Geist stehen in enger Verbindung und Korrelation (d.h. sie beeinflussen sich gegenseitig).
Nach einem ¾ Jahr voller Arbeit & Stress brauchen wir dringend Erholung. Ausgebrannt und keine Lust mehr auf irgendetwas [außer natürlich auf Urlaub ;)] packen wir also unsere Koffer und fliegen oder fahren weg.
Nach dem Urlaub sind wir viel entspannter, sehen die Dinge um uns herum positiver und freuen uns wieder nach Hause zu kommen, denn wir konnten tun und lassen was wir wollten – wir konnten selbstbestimmt sein!
Doch alleinige Entspannung im Urlaub reicht nicht aus. Nicht für die Anforderungen, die jeden Tag an uns gestellt werden und 100 x mehr sind als die unserer Großeltern.
Oft sind die Umstände im Alltag auch einfach so, dass wir nicht selbstbestimmt sein können und tun und lassen können, was wir wollen. Denn wir haben bestimmte Verpflichtungen & Aufgaben wie z.B. zu arbeiten, die Familie zu versorgen, unsere Wohnung sauber zu halten…, die wir einhalten sollten.
Ein Beispiel:
Ein kleines Kind ist müde. Also geht es schlafen. Das ist Selbstbestimmung und übrigens auch optimale Regernation ;).
Wir sind müde. Wir müssen aber arbeiten. Nach der Arbeit müssen wir noch einkaufen. Danach wollen wir noch ins Fitnessstudio und müssen am Abend noch den Haushalt machen.
Also gibt es zu diesem Zeitpunkt keinen Schlaf & damit in Bezug auf diesen Punkt keine Selbstbestimmung und Erholung.
Also sehen wir, dass alleinige Entspannung im Urlaub nicht ausreicht. Nicht für die Anforderungen, die jeden Tag an uns gestellt werden…
Natürlich gibt es im Leben immer mal wieder Zeiten, in welchen wir härter arbeiten und unsere Entspannung leidet.
Doch die Frage ist ob eine dauerhafte Balance zwischen Anstrengung und Entspannung besteht oder nicht.
Das beste Training und eine ideale Ernährung werden dir nicht den Erfolg bringen, den du dir wünscht, wenn du zu wenig Entspannung hast.
Du wirst für dein Training weder fit genug sein, noch wirst du dich danach optimal erholen können.
Also ist eine ausreichende Entspannung meiner Meinung nach die Basis, auf der alles Weitere aufbaut.
Mein Tipp ist, dass du dir konkrete Freiräume schaffst, in welchen du deinen Hobbies und Vorlieben nachgehen kannst und dies dann auch tust. Dinge wie Stress, Druck und Verpflichtungen bleiben in dieser Zeit vor der Türe. Es ist ein Termin. Ein Termin für dich, deine Ideen, Ziele & Kreativität.
Wenn du dich also wirklich ausgebrannt oder völlig erschöpft fühlst, ist das ein Zeichen dafür, dass du zu wenig Entspannung und zu wenig Freiräume für dich selbst hast und etwas verändern solltest.
Es ist dein Leben. Du stehst an erster Stelle. Wenn du anders handelst, wirst du in anderen Bereichen keinen dauerhaften Fortschritt machen.
Wie soll es deiner Familie, deiner Sportmannschaft, deinem Unternehmen und Geschäftspartnern gut gehen, wenn es dir selbst nicht gut geht?
Deine körperliche Gesundheit und geistige Leistungsfähigkeit bilden die Basis für alles Weitere!