4 einfache Schritte, um abzunehmen und dauerhaft schlank zu bleiben!

Wir wollen doch alle das Gleiche:

Eine dauerhaft schöne Figur ohne Fettpölsterchen und Übergewicht.

Doch heutzutage stellt sich dieser Wunsch für die Meisten als kleine oder große Herausforderung dar.

Die Verwirrung über die richtige Ernährung, das richtige Training und allgemein die richtigen Schritte, um erfolgreich und dauerhaft abnehmen zu können, ist groß.

Jährlich kommen immer mehr Diäten auf den Markt, die großen Erfolg versprechen. Doch die Ergebnisse sind oft mangelhaft, denn der uns bekannte Jo-Jo-Effekt schlägt am Ende wieder zu.

Was für eine Lösung gibt es dann?

Um eine dauerhaft schöne Figur zu garantieren, müssen vernünftige Regeln aufgestellt werden.

Was ist eine „vernünftige Regel“?

Eine vernünftige Regel basiert auf gesundem Menschenverstand.

Hier ist ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:

Du hast in 12 Monaten 8 Kilo zugenommen. Das ist eine längere Zeit.

Aus vernünftiger Sicht macht es keinen Sinn davon auszugehen, dass Du die 8 Kilo innerhalb von 3 Wochen wieder losgeworden bist, ohne dass dabei ein gewisser Jo-Jo-Effekt entsteht.

Abgesehen davon, dass die meisten Menschen bei solchen Diäten eher Wasser und Muskelmasse anstatt Fettmasse verlieren, ist es einfach unvernünftig.

Vernünftiger wäre es zu sagen: Ich habe in über 12 Monaten 8 Kilo zugenommen und gebe meinem Körper die nötige Zeit, die er braucht, um diese 8 Kilo wieder zu verlieren.

Dies ist eine auf Vernunft basierende Regel und funktioniert viel besser als die „in 2 Wochen verlieren Sie 4 Kilo“-Methoden.

Nun möchte ich Dir 5 vernünftige Regeln angeben, die Dir dabei helfen abzunehmen, ohne dass ein Jo-Jo-Effekt die Folge ist:

Regel Nummer 1: Wähle das richtige Frühstück!

Ein proteinreiches Frühstück bietet Dir eine viel bessere Möglichkeit dauerhaft schlank zu werden und zu bleiben als ein kohlenhydratreiches Frühstück.

Warum?

Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel viel stärker schwanken als Proteine. Heißhunger und Gelüste auf weitere Kohlenhydrate bzw. Süßigkeiten sind bei einem kohlenhydratreichen Frühstück die „natürliche“ Folge.

Kohlenhydrate machen außerdem müde. Wann möchtest Du müde sein?

Am Morgen oder am Abend? Die logische Antwort ist am Abend!

Deswegen sind Kohlenhydrate am Morgen völlig ungeeignet, wenn Du energiegeladen und leistungsfähig sein willst.

Regel Nummer 2: Schlafe gut und genug!

Das Thema „Schlaf“ ist meiner Meinung nach völlig unterbewertet.

Ohne ausreichenden Schlaf wird sich Dein Körper nicht so regenerieren können, wie er sollte. Müdigkeit im Alltag und Gelüste auf Kohlenhydrate bzw. Süßigkeiten sind die Folge.

Des Weiteren wird in der Nacht das sogenannte HGH (Human Growth Hormone) ausgeschüttet. Dieses ist unter anderem für die Fettverbrennung zuständig. Mangelt es daran, sind die Fortschritte beim Abnehmen viel geringer.

Ebenfalls zu erwähnen ist, dass es für den Körper Stress bedeutet, wenn er sich nicht ausreichend regenerieren kann. Stress fördert nicht gerade den Fettabbau, eher im Gegenteil.

Foto: dpa

Guter Schlaf bedeutet:

  1. Innerhalb von 5-10 Minuten eingeschlafen zu sein
  2. Die ganze Nacht durchzuschlafen, ohne aufzuwachen oder auf die Toilette zu gehen
  3. Mind. 7,5 Stunden / Nacht zu schlafen
  4. Morgens aufzuwachen und sofort topfit zu sein

Weicht Deine Schlafqualität von einem der Punkte ab, ist dies ein deutliches Zeichen einer hormonellen Disbalance, die in Ordnung gebracht werden sollte.

Ich empfehle Dir in diesem Fall eine Hormonanalyse¹ bei mir machen zu lassen.

Regel Nummer 3: Iss alles Natürliche!

Iss alles, was rennt, fliegt, schwimmt und grün ist.

Das bedeutet, dass Du alle verarbeiteten Lebensmittel (Chips, Nudeln, Kekse, Softgetränke usw.) vermeiden solltest.

Es bedeutet weiterhin, dass Du folgende Lebensmittel zu Dir nehmen sollest:

Qualitativ hochwertige/s/n Eier/Fleisch/Fisch

Viel Gemüse (vor allem grünes Gemüse)

Nüsse, Samen und Öle (Leinöl, Olivenöl,..)

Fruktosearmes Obst (Beeren, Zitrusfrüchte, Kiwis)

Milchprodukte (keine fettarmen Produkte) in Maßen

Unser Körper ist wie eine Pflanze! Wann gedeiht eine Pflanze?

Eine Pflanze gedeiht, wenn sie das richtige Wasser bekommt. In unserem Fall ist es die richtige Nahrung.

Ohne natürliche Nahrung wird unser Körper nicht gedeihen und der Erfolg beim Abnehmen ist blockiert. Dein Aussehen spiegelt nur das Funktionieren Deines Körpers wider. Aber das richtige Funktionieren Deines Körpers hängt von der richtigen Nahrung ab.

Daher empfehle ich Dir, Deine Ernährung dauerhaft umzustellen.

Regel Nummer 4: Vermeide Stress und sorge für den passenden Ausgleich!

Stress macht dick und ist ungesund!

Das Schwierigste ist, abzunehmen, wenn ein enormer Stress und Druck vorhanden ist. Warum?

Das Stresshormon Cortisol verhindert nicht nur den Fettabbau, sondern fördert sogar das Dickwerden.

Es verursacht, dass Du mehr Körperfett um den Bauchnabel herum ansammelst und allgemein mehr Heißhunger auf Süßigkeiten hast, da es den Blutzuckerspiegel schwanken lässt.

Die beste Ernährung und der beste Sport werden nicht die Ergebnisse produzieren können, wenn ein enormer Stress vorhanden ist.

Daher ist die Lösung, die stressigen Faktoren im eigenen Leben so gut es geht zu minimieren und für den passenden Ausgleich zu sorgen.

Der passende Ausgleich könnte so etwas Einfaches wie ein Spaziergang im Wald sein (die Farbe Grün entspannt das Nervensystem) oder mit der besten Freundin / dem besten Freund einen Kaffee zu trinken (Lachen ist gesund, reduziert Cortisol und macht Spaß).

Die grundsätzliche Frage, die sich jeder stellen sollte, ist:

Was braucht mein Körper, damit es ihm gut geht? Gebe ich das meinem Körper?

Wenn Du Dich ein bisschen mit dem Thema beschäftigst, wirst Du bestimmt auf weitere vernünftige und leicht umsetzbare Regeln kommen, die Dir dabei helfen werden dauerhaft schlank, gesund und fit zu sein.

Wenn du meine Hilfe brauchst, dann schreibe mir gerne eine Nachricht:

https://www.yourperformcoach.de/kontakt/kontaktformular/