Warum dein Frühstück nicht aus Kohlenhydraten bestehen sollte

Es gibt verschiedene Sichtweisen zum Thema Kohlenhydrate!

Wichtig ist ein Thema nicht nur von einer Seite zu sehen und dann Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern jede vorhandene Facette im Auge zu behalten und das ganze Bild zu betrachten, bevor man eine Entscheidung fällt.

Denn in Bezug auf unseren Hormonhaushalt und das Nervensystem sind
Kohlenhydrate am Morgen ungeeignet.

Aber wer möchte schon auf Brötchen, Müsli und Croissant am Morgen verzichten?

breakfast

Natürlich würden wir sehr ungerne darauf verzichten wollen, doch die Frage ist was Kohlenhydrate in unserem Körper verursachen und ob sie uns das liefern, was wir tatsächlich benötigen.

Tatsache ist:

Am Morgen möchtest du fit, leistungsfähig und vital sein.

Am Abend möchtest du entspannt, entstresst und relaxt sein.

Wenn du dich bei deinen Bekannten, Freunden und bei deiner Familie umsiehst, wirst du wahrscheinlich häufig feststellen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Die meisten Menschen sind morgens entspannt, müde und haben eine geringe Leistungsfähigkeit.
Am Abend passiert genau das Gegenteil. Da gibt es dann noch einmal ein richtiges Leistungshoch und das Einschlafen fällt unheimlich schwer.

Wenn du die gleiche Erfahrung machst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hormonhaushalt durcheinander ist, sehr hoch. Hier würde nun eine Hormonanalyse¹ endgültige Klarheit über deinen Hormonhaushalt bringen und wie du diesen wieder auf natürliche Art und Weise in Balance bringst.

Was hat das jetzt aber mit deinem Frühstück zu tun?

Tatsache ist, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist!

Warum?

Weil das Frühstück deinen Hormonhaushalt, deine Leistungsfähigkeit, dein Blutzuckermanagement und deine Lernfähigkeit bestimmt.

Kohlenhydrate schütten Serotonin aus.
Serotonin ist ein Gewebehormon und Neurotransmitter, der dich entspannt und müde macht.

Eiweiß und gesunde Fette schütten Dopamin aus.
Dopamin ist der Gegenspieler zum Serotonin, welcher dich fit und leistungsfähig macht.

frühstück

Wann möchtest du fit und leistungsfähig sein? Am Morgen!

Wann möchtest du entspannt und müde sein? Am Abend!

Aus hormoneller Sicht und aus der Sicht des Nervensystems macht es daher überhaupt keinen Sinn am Morgen Kohlenhydrate zu essen. Die Folge ist, dass du entspannt und müde sein wirst und deine Leistungsfähigkeit gering sein wird.

Das gilt übrigens auch für unsere Kinder!

Ein Kind benötigt für die Schule eine hohe Aufnahme- und Lernfähigkeit. Mit Kohlenhydraten wie dem klassischen Schulbrot wird genau das Gegenteil bewirkt. Wenn das Kind aber hochwertiges Eiweiß wie z.B. ein Ei mit ein paar Nüssen/Sonnenblumenkernen und etwas Gemüse bekommt, wird seine Ausnahme- und Lernfähigkeit um ein vielfaches gesteigert.

Wer also seinem Kind einen großen Gefallen, sowohl in Bezug auf die Noten in der Schule als auch auf Leistungsfähigkeit im Erwachsenenalter tun will, sollte auf das klassische Schulbrot verzichten.

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Kohlenhydrate am Abend dick machen.

Der einzige Grund, warum Leute am Abend ohne Kohlenhydrate besser abnehmen ist, da sie dadurch die Gesamtzufuhr von Kohlenhydraten verringern. Das Abnehmen hat aber in diesem Fall nichts mit dem Zeitpunkt der Kohlenhydrate zu tun.

Zum Abschluss noch eine Frühstücksidee, die Ihr sehr leicht umsetzen könnt:

Himbeer-/Heidelbeer-Smoothie

  • 50g Himbeeren
  • 50g Heidelbeeren
  • 15g Chia-Samen
  • 1 EL Leinsamen
  • 100g Speisequark mit 40% Fett
  • 70-100g griechischer Joghurt mit 10% Fett
  • 150 ml Kokosmilch
  • Ca. 150 ml Wasser

Alles in den Mixer und ca. 1 Minute mixen lassen.

Guten Appetit!

Heidelbeer Smoothie