Was ist meiner Meinung nach ein kompetenter Personal Trainer?

Es gibt meiner Meinung nach ein paar ganz spezifische Punkte, durch die Ihr einen kompetenten Personal Trainer erkennen könnt:
Er wendet an sich selbst an, was er Anderen empfiehlt

Ein kompetenter Personal Trainer ist meiner Meinung nach Jemand, der die gleichen Prinzipien bei sich selbst anwendet, die er ebenfalls seinen Kunden empfiehlt. Wenn ein Personal Trainer seinem Kunden sagt, dass „Vibrationsplatten gut sind“, es aber selber nicht benutzt, stimmt irgendetwas nicht. Wenn diese so gut sind, warum benutzt er es dann bei sich selbst nicht? Das macht keinen Sinn…

Ein Personal Trainer kann nur dann glaubwürdig sein, wenn er weiß von was er spricht d. H. wenn er seine Ratschläge selbst ausprobiert hat und weiß, ob und wie effektiv sie sind und diese dann in seinem eigenen Training einsetzt. Denn wenn man nicht hinter dem steht, was man sagt, erscheint dies nicht glaubwürdig und damit nicht kompetent.

Ein kompetenter Personal Trainer wird von seinen Prinzipien zu 100% überzeugt sein und diese vertreten (was nicht heißt, dass er sturköpfig ist, sich nicht mit neuen Dingen befassen kann und sich daraufhin keine Meinung bilden kann – denn das kann er!). Jedoch wird ein inkompetenter Personal Trainer verunsichert sein, sich auf Diskussionen einlassen und allgemein „von einem zum Anderen springen“.

Ein kompetenter Personal Trainer weiß, dass das was er sagt und tut funktioniert, wenn es vom Kunden ebenso umgesetzt wird!

Wenn er dich trainiert, trainiert er dich und tut nichts Anderes

Wenn du mit deinem Personal Trainier trainierst, dreht sich Alles um dein Training und darum, dass du Fortschritte machst und Alles gibst. Gespräche über das letzte Wochenende oder was es an Weihnachten zu Essen gab, haben während dieser Zeit keinen Platz. Sich in ein Gespräch zu verwickeln und dann doppelt so viel Pause zu machen, wie du eigentlich zwischen zwei Sätzen machen solltest, verringert deinen Fortschritt, ist unnötig und nicht effektiv.  Dein ganzer Fokus sollte während deiner Trainingseinheit auf den nächsten Satz gerichtet sein und darauf, dass du dich psychisch, sowie physisch darauf vorbereiten kannst. Darum sollte dein Personal Trainer keine Ablenkung für dich sein oder sogar „ein Stolperstein“.

Das Gleiche gilt im Fitnessstudio für Handy, Laptop oder Zeitschriften/Zeitungen. Wenn du trainierst, bleiben diese Dinge Zuhause oder werden abgestellt. Wenn du in deinen Pausen Zeit hast eine Whatsapp Nachricht zu beantworten oder einen Zeitungsartikel zu lesen, trainierst du definitiv falsch.

Ein guter Personal Trainer bringt dich effektiv und mit 100%iger Aufmerksamkeit durch deine Trainingseinheit und erzählt dir nicht irgendwelche Geschichten von seiner Freizeit, dem Wetter oder was es zu Essen gab…

Er probiert an dir keine „magischen Übungen aus, die Wunder bewirken“

Heutzutage liegt es im Trend, dass alle paar Wochen „ Wunderpillen, Wunderübungen oder Wundergeräte“ auf den Markt kommen. Tatsache ist, dass diese Dinge größtenteils durch Geld motiviert sind und die Wunder oft ausbleiben. Wohlmöglich gibt es durch eine spezielle Diät mit „Wunderpillen“ einen schnellen Gewichtsverlust, doch die nachhaltige Wirkung ist dann der Jo-Jo-Effekt und damit eine weitere Enttäuschung. Wir brauchen uns nichts vormachen – ohne Fleiß kein Preis! Das gilt in jedem Lebensbereich. Immer dort, wo wir etwas erreicht haben, waren wir ziemlich fleißig. Es mag Ausnahmebeispiele geben, doch normalerweise ist das nicht der Fall.

Die Grundlage für nachhaltigen Fortschritt bildet meiner Meinung nach immer noch das Krafttraining und zwar am besten mit Lang- und Kurzhanteln, sowie gegebenenfalls Kettlebells.

Dabei gibt es auch keine Wunderübung. Eine Kniebeuge auf einem Physioball ist eher ein Zirkuskunststück anstatt eine Möglichkeit deinen Körper effektiv zu trainieren. Grundlegende Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken und Schulterdrücken bilden die Basis.

Schwere Kniebeugen zu trainieren stabilisieren dein Knie besser als eine Stabilisiationsübung auf einem Bosu Ball.

Wenn dein Personal Trainer dir Wunderübungen oder Kunststücke beibringen will, solltest du dir bewusst sein, dass er dir wohlmöglich eher etwas vormachen will anstatt dich effektiv zu trainieren…

Er kann dir immer das „Warum“ einer Sache nennen

Ein kompetenter Personal Trainer wird immer in der Lage sein das „Warum“ hinter einer Sache, die er tut oder empfiehlt, zu erklären, denn er hat sich intensiv mit der Sache befasst und sie nicht einfach als „richtig“ übernommen. Etwas anzuwenden ohne zu wissen was es bringt oder warum man es tun sollte, ist inkompetent und sinnlos. Um kompetent zu sein ist es notwendig, den Hintergrund einer Sache zu verstehen, sich über die Anwendung bewusst zu sein und sie schließlich Anderen erklären zu können.

Wenn der Kunde eine Frage stellt (warum der PT jetzt mit ihm Kniebeugen macht und was das Ganze bringt, …), sollte der Personal Trainer in der Lage sein, eine Antwort zu geben, die für den Kunden verständlich ist und womit er etwas anfangen kann. Mit Fachwörter und Facherklärungen um sich zu werfen, macht Niemanden automatisch kompetent – eher „autoritär“.

Noch besser ist es, wenn dir dein Personal Trainer nicht nur das „Warum“ hinter einer Sache erklären kann, sondern es auch bei sich selbst anwendet (siehe Punkt 1) und dass du schließlich selbst bei dir beobachteten kannst ob es funktioniert oder nicht.

Er ist bestrebt sich stetig fortzubilden

Der menschliche Körper ist ein komplexer Organismus. Ein kompetenter Personal Trainer wird daran interessiert sein sich selbst stetig fortzubilden um noch besser zu werden und seinen Kunden einen noch besseren Dienst bieten zu können. Es reicht eben nicht aus eine einzige Lizenz zu machen oder an einem einzigen Seminar teilzunehmen und dann davon auszugehen, dass man kompetent ist.
Kompetenz kommt nicht von einem Tag auf den Anderen. Sie benötigt sehr viel Wissen, welches dann durch viel Anwendung (oft jahrelang) in wertvolle Erfahrung umgesetzt wird und womit schließlich Ergebnisse produziert werden können. Zwar sind die Anzahl der Lizenzen oft nicht ausschlaggebend (weil es auch sehr viele unnötige und uneffektive Ausbildungen auf dem Markt gibt), doch ist es ausschlaggebend, dass dein Personal Trainer stetig interessiert ist, mehr zu lernen und noch besser zu werden.  Es gibt Niemand, der zu 100% Alles weiß und zu 100% perfekt ist. Aber es gibt Leute, die dieses Ziel anstreben und daran wirst du einen kompetenten Personal Trainer erkennen.

Zum Abschluss ist zu sagen, dass Fortschritte das Wichtigste sind.

Ein kompetenter Personal Trainer wird dir immer weitere Fortschritte ermöglichen. Im üblichen Fitnessstudio kommt irgendwann ein Stagnationspunkt und die meisten Leute können sich dann nicht mehr verbessern. Mit deinem Personal Trainer sollte dies nicht der Fall sein, denn wenn er die obigen  Punkte anwendet, wird er selbst so viel Kompetenz besitzen um immer eine Lösung für dich und dein Training zu finden.